Krähenfüße

Was sind Krähenfüße oder Stirn- und Zornesfalten?

Krähenfüße, Stirn- und Zornesfalten aber natürlich auch andere Gesichtsfalten sind Hautfalten, die durch die jahrelange Aktivität der unter der Haut gelegenen mimischen  Muskulatur entstehen und sich langsam in die Haut eingraben.

Wie äußern sich die Beschwerden?

Die Faltenbildung bedingt zu einem wichtigen Teil die im Zuge der Hautalterung entstehenden kosmetischen Veränderungen im Gesichtsbereich. Da der Gesichtsbereich zu einem Großteil die Attraktivität des Menschen ausmacht können altersbedingte Hautveränderungen dem Gesicht einen müden, abgespannten und deutlich vorgealterten Ausdruck verleihen. Aus der zunehmenden Hautalterung erwachsen aber nicht nur kosmetische Veränderungen. In besonderem Maße können unbewußte, muskuläre kompensationsmechanismen zu Verspannungen und Kopfschmerzsymptomatiken führen.

Was kann man gegen Krähenfüße oder Stirn- und Zornesfalten tun?

Falten, die durch die Aktivität der mimischen Muskulatur entstehen, können unter anderem sehr elegant durch die Verwendung von Botulinumtoxin behandelt werden. Bei dieser Methode werden nicht nur die Hautfalten geglättet, sondern gleichzeitig die Ursache dieser Faltenart durch die Ruhigstellung der unterliegenden Muskelpartien behandelt.

Da es, abhängig von der Ausprägung der Faltenbildung unterschiedliche Behandlungstechniken gibt, werde ich Sie gerne jederzeit ausführlich über die für Sie individuell am besten geeignete Behandlungsmethode aufklären.